Ein Ausflug in die Berge – Adula Teamtrip

Bei diesen sommerlichen Temperaturen zieht es auch das Adula-Team nach draussen in die idyllische Natur. So trafen sich am vergangenen Montag eine Gruppe motivierter und sportlicher Mitarbeitenden zu einer gemeinsamen Wanderung in den Bergen.

 

Mit gefüllten Wasserflaschen und eingepacktem Proviant versammelte sich die kleine Adula-Wandergruppe pünktlich um 9:00 Uhr vor dem Hotel. Das Wetter versprach traumhafte Bedingungen bei fast tropischen Temperaturen von knapp 30 Grad. Zügig marschierte die Gruppe von Flims Waldhaus los dem Wasserwanderweg „Trutg dil Flem“ entlang Richtung Startgels. Der Wanderweg führt durch einen schattigen Waldrand, wodurch die heissen Temperaturen etwas erträglicher wurden. Auch das milchblaue, kühle Wasser des Trutg dil Flem sorgte regelmässig für eine prickelnde Abkühlung. Auf dem Weg durch den schattigen Wald brachten kleine Wasserfälle und vom Wasser geschliffene Steine die Wandergruppe immer wieder ins Staunen. Während der Wanderung überquerte die Gruppe zahlreiche kleine Brücken, so dass die Natur hin und wieder auch von der anderen Seite des Ufers bewundert werden konnte. Alle Brücken auf dem Trutg dil Flem wurden vom bekannten Brückenbauer Jürg Conzett konzipiert.

 

Nachdem die Truppe bereits 12,3 Kilometer gemeistert hatte, erreichten sie in weniger als drei Stunden das Bergrestaurant Startgels. Umgeben von grünen Wiesen und zahlreichen Tannen ist das Restaurant Startgels der ideale Ort, um die langersehnte Mittagspause einzulegen und sich von den ersten Strapazen zu erholen. Die mitgebrachten Brötchen und eine leckere Bratwurst aus der Küche des Restaurants Startgels, füllten die hungrigen Mägen, bevor es wiederum retour Richtung Flims Dorf ging.

 

Nach der kurzen Rast und unterhaltsamen Gesprächen nahmen die Mitarbeitenden gestärkt den Abstieg in Angriff. Zurück ging es diesmal erstmals zum Berghaus Foppa. Hier hätte es für müde Wanderer nämlich die Möglichkeit gegeben, die Bergbahn ins Dorf zu nehmen. Da in der ganzen Gruppe noch genügend Energie vorhanden war, entschieden sich die aufgestellten Wanderer den weiteren Abstieg mit eigenen Kräften zu bewältigen.

 

Nachdem rund 600 Höhenmeter zurückgelegt wurden, erreichte man das Dorf Flims. Von hier aus schlängelt sich der Wanderweg zwischen Wohnhäusern hindurch bis zum grossen Einkaufszentrum „Stenna“. Von der Stenna fehlt nur noch ein 10-minütiger Fussmarsch der Dorfpromenade entlang, bis man wieder vor der Eingangstüre des Hotel Adula steht. Nach knapp 3,5 Stunden reiner Wanderzeit erreichte die sportliche Wandertruppe erschöpft, aber zufrieden das Hotel Adula. Insgesamt wanderten unsere Mitarbeitenden unglaubliche 17 Kilometer dem Trutg dil Flem entlang.

 

Der Trutg dil Flem kann dank etlichen Zu- & Ausstiegen in mehreren Abschnitten absolviert werden. Wie oben bereits kurz erwähnt, kann durch die Nutzung der Bergbahn beim Restaurant Foppa zusätzlich die Route abgekürzt werden. Dadurch können auch weniger geübte Wanderer die Strecke problemlos schaffen und von der eindrücklichen Natur Rund um den kleinen Bergbach profitieren. Auf geht’s!